Beirtagsbild zum Bericht über die Vorteile eines IT-Komplettdienstleister

Einen Ansprechpartner statt Insellösungen

Der Markt im IT-Dienstleistungssektor ist riesig und nicht gerade übersichtlich. In vielen Fällen tun sich Betriebe schon mit der Entscheidung schwer, ihre IT selbst in die Hand zu nehmen, komplett oder lediglich Teilbereiche auszulagern. Hinzu kommt inzwischen ein weiterer Faktor, den es ebenfalls zu bedenken gilt: Wurde der Markt in Deutschland bis vor einigen Jahren noch von Spezialanbietern beherrscht, treten nun immer mehr Full-Service-Dienstleister in den Vordergrund. Wie soll man sich aber jetzt bei einem geplanten Outsourcing entscheiden? – Welche Vorteile ein IT-Komplettdienstleister für Unternehmen bietet, stellen wir hier genauer vor.

Welche Vorteile lassen sich durch die Auslagerung der IT-Services an einen IT-Komplettdienstleister erzielen?

  • Zeitersparnis
  • Kostenreduzierung
  • Ausgebildetes Fachpersonal
  • Wettbewerbsvorsprung
  • Keine Anschaffungs- und Wartungskosten
  • Neuste Technologie und Software
  • Datenschutz und Internetsicherheit
  • Langfristige Planungssicherheit
  • Volle Kostentransparenz
  • Consulting und Beratung
 

Einsparung bei Zeit, Ressourcen und Finanzen – werden Aufgaben aus IT-Monitoring und Helpdesk ausgelagert, muss das IT-Personal seine Zeit nicht mehr für simple, wiederkehrende Aufgaben aufwenden, sondern kann sich auf die Projekte und Zielstellungen konzentrieren, die das Unternehmen in seiner Geschäftstätigkeit voranbringen. Durch die Auslagerung Ihrer IT-Umgebung an einen externen Partner erhält Ihr Personal den nötigen Freiraum, um innovativ und flexibel zu bleiben.

 

Zugang zu neuesten Technologien – beschließt ein Unternehmen, seine eigene IT auszulagern, realisiert es dadurch einen zukunftsorientierten Ansatz, mit dem es technisch stets auf dem neuesten Stand sein kann. IT-Komplettdienstleister haben einen Blick für Veränderungen am Markt und verfügen über entsprechendes Fachpersonal, dass die digitalen Entwicklungen verfolgt. Das ist gerade in Bezug auf neue Technologien, Bedrohungen, Hackerangriffe und den Datenschutz besonders wichtig. In Zusammenarbeit mit einem Full-Service-Dienstleister profitieren Unternehmen von Soft- und Hardware, die immer auf dem aktuellen Stand ist. Zudem verfügen Dienstleister über mehrere hoch performante Server, welche die Ausfallwahrscheinlichkeit von Online-Anwendungen
auf ein Minimum reduzieren können.

 

Fachkompetenz mit voller Transparenz der Kosten und Leistungen – weitere Argumente für ein Outsourcing an IT-Komplettdienstleister sind eine klare Kostentransparenz und das Projekt-Monitoring. Kompetente IT-Dienstleister arbeiten mit fest definierten Workflows und Prozess-Standards. Dadurch lassen sich die investierten Stunden und aktuellen Projektaufgaben zu jedem Zeitpunkt unmittelbar abrufen. Geleistete Dienste werden genau protokolliert und festgehalten, wodurch die Kosten zu einem späteren Zeitpunkt noch gut nachvollziehbar sind. Schon vor Beginn einer Kooperation kann ein IT-Berater durch langjährige Erfahrung und Expertise bereits genaue Prognosen zu den voraussichtlich entstehenden Kosten abgeben. In vielen Unternehmen fehlen eindeutigen Zahlen, wenn die IT-Systeme nicht eindeutig abgegrenzt und standardisiert sind.

Weitere Beiträge

Wie wird ein nachhaltiges Cybersecurity-Konzept geplant?

Ein durchdachtes Cybersecurity-Konzept ist für jedes Unternehmen erfolgskritisch. Je nach Unternehmensgröße und den technischen Anforderungen an das System kann der Grundaufbau einen unterschiedlichen komplexen Umfang haben.

3CX Version V18

3CX Version V18: Kundenkommunikation – Schneller, Besser, Effizienter

Benötigen Sie Unterstützung vom Spezialisten?

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Als erfahrener IT-Dienstleister beraten wir seit vielen Jahren Kunden bei allen IT-Herausforderungen.

Bild von Geschäftsführer und Vertriebsleiter Moritz Descher im Büro in Kirchheim unter Teck.

Moritz Drescher

Leiter Vertrieb