Server

Die Zahl der Angriffe auf IT-Systeme deutscher Unternehmen steigt rasant. Täglich taucht neue, noch ausgefeiltere, Malware auf. Diese hat automatisch eine große Zahl von Zielen in Deutschland im Visier.

Besonders interessante Ziele für Angriffe stellen dabei industrielle Anlagen dar. Hier können die Folgen eines Angriffs am verheerendsten sein.

 

Auch Offline-Geräte sind nicht geschützt

Es sind nicht nur Anlagen betroffen, die mit dem Netzwerk oder gar dem Internet verbunden sind. Auch Angriffe auf Steuerungen und Server, die absichtlich vom Netzwerk getrennt wurden, können leicht durch infizierte Programmiergeräte, Field PGs und USB-Sticks von Hackern erreicht werden. Deutlich wurde dies spätestens seit dem Stuxnet-Wurm von 2010, der im großen Stil SPS-Steuerungen manipulierte.

 

Produktionsausfall und Schlimmeres vermeiden

Die Sicherheit industrieller Anlagen beginnt bei der Sicherheit der IT-Infrastruktur im Unternehmen. Lassen Sie Hacker gar nicht erst in Ihr Unternehmensnetzwerk eindringen und vermeiden Sie so Produktionsausfälle oder gar Unfälle der Anlagen. Unsere Spezialisten für IT-Sicherheit erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Sicherheitskonzept von der Netzwerkebene bis zur Maschinensteuerung.

Egal ob Sie Ihre bestehenden IT-Systeme prüfen möchten oder neue sichere Anlagen aufsetzen möchten, nehmen Sie jetzt Kontakt auf.

Weitere Beiträge

Wie wird ein nachhaltiges Cybersecurity-Konzept geplant?

Ein durchdachtes Cybersecurity-Konzept ist für jedes Unternehmen erfolgskritisch. Je nach Unternehmensgröße und den technischen Anforderungen an das System kann der Grundaufbau einen unterschiedlichen komplexen Umfang haben.

3CX Version V18

3CX Version V18: Kundenkommunikation – Schneller, Besser, Effizienter

Benötigen Sie Unterstützung vom Spezialisten?

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Als erfahrener IT-Dienstleister beraten wir seit vielen Jahren Kunden bei allen IT-Herausforderungen.

Bild von Geschäftsführer und Vertriebsleiter Moritz Descher im Büro in Kirchheim unter Teck.

Moritz Drescher

Leiter Vertrieb