Helium HDD

Nachdem Toshiba bereits Anfang 2019 die MG08-Serie für Server mit einer Speicherkapazität von bis zu 16 TByte vorgestellt hatte, sind nun auch Festplatten für Desktop-Rechner und NAS-Systeme in dieser Größenordnung erhältlich. In beiden Fällen handelt es sich um Helium-gefüllte 3,5-Zoll-Laufwerke mit 9 rotierenden Platten, die mit 512 MByte DRAM-Cache und 7.200 Umdrehungen pro Minute aufwarten.

 

Im ersten Moment scheinen die Endkunden-Festplatten damit identisch zu den Server-Versionen zu sein, doch beim genaueren Betrachten der Kennzahlen, wie beispielsweise der MTTF (Mean Time to Failure) sind die Endkunden-Varianten deutlich schlechter. Zwar sind die NAS-Versionen der N300-Serie für einen 24/7-Betrieb ausgelegt, doch der maximale Workload liegt bei nur 180 TByte pro Jahr. Das ist keine Überraschung, denn bei Server-Laufwerken der MG08-Serie mit 550 TByte Workload pro Jahr auch ganz anderen Ansprüchen gerecht werden müssen als beispielsweise bei einer NAS-Festplatte.


Viele Festplatten mit ähnlich hoher Kapazität nutzen das Verfahren der Shingled Magnetic Recording (SMR), bei dem mehrere Datenspuren überlappen und Schreibvorgänge dadurch länger dauern. Toshiba hingegen bietet mit den neuen Datenträgern die Möglichkeit, die vollen 16 TByte mit dem klassischen Perpendicular Magnetic Recording (PMR) umzusetzen, was die Geschwindigkeit der Laufwerke nicht reduziert. Laut Herstellerangaben liegt diese bei typischen 260 MByte/s, wobei das wie üblich für die sequenzielle Übertragung von den äußeren Spuren gilt.

Western Digital HDD

Mit Mikrowellentechnik auf bis zu 20 TByte

Mit dem Verfahren des Microwave Assisted Magnetic Recording (MAMR) erhöht der amerikanische Hersteller Western Digital (WD) die Kapazität seiner Enterprise-Festplatten DC HC500 und DC HC600 bereits im kommenden Jahr auf bis zu 20 TByte.


Bei MAMR versieht Western Digital den Schreibkopf der Festplatten mit einem speziellen Mikrowellensender (Spin Torque Oscillator), der die Magnetschichten von der Unterseite vormagnetisiert. Damit kann der Schreibkopf kleiner ausfallen, die Datenspuren werden dadurch noch dünner und die Anzahl der Bits pro Umdrehung steigt. Auch diese Festplatten sind mit Helium gefüllt.
Auch Toshiba möchte im kommenden Jahr neue Festplatten mit MAMR vorstellen, konkrete Modelle sind allerdings noch nicht offiziell angekündigt.

Weitere Beiträge

Wie wird ein nachhaltiges Cybersecurity-Konzept geplant?

Ein durchdachtes Cybersecurity-Konzept ist für jedes Unternehmen erfolgskritisch. Je nach Unternehmensgröße und den technischen Anforderungen an das System kann der Grundaufbau einen unterschiedlichen komplexen Umfang haben.

3CX Version V18

3CX Version V18: Kundenkommunikation – Schneller, Besser, Effizienter

Benötigen Sie Unterstützung vom Spezialisten?

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Als erfahrener IT-Dienstleister beraten wir seit vielen Jahren Kunden bei allen IT-Herausforderungen.

Bild von Geschäftsführer und Vertriebsleiter Moritz Descher im Büro in Kirchheim unter Teck.

Moritz Drescher

Leiter Vertrieb